• Home
  • /
  • Woran erkenne ich guten Yogaunterricht?

Guter Yogaunterricht… was ist das eigentlich?

Lies gern bis zum Ende – denn da erwartet Dich DAS Kriterium, woran Du gutes Yoga / guten Yogaunterricht erkennst!

Zuerst einmal – Du kannst auf ganz verschiedene Weisen Yoga üben:

zu Hause

  • mit YouTube Videos
  • in einer Online-Gruppe, die Live stattfindet – oder mit Videos einer Lehrerin, die Du kennst
  • einfach für Dich, was Dir so in den Sinn kommt
  • mit klassischen Medien wie mit Büchern und DVDs

vor Ort

  • in Fitnessstudios
  • bei Volkshochschulen (VHS-Kurse)
  • bei privaten Lehrern
  • in Yogaschulen oder Studios
  • draußen 🙂

…und alles das in offenen Kursen, in festen Gruppen oder im Einzelunterricht.

Außerdem gibt es Urlaubs- oder Klosterangebote und Yogaretreats. Auf die gehe ich jetzt nicht ein, hier soll’s eher um das regelmäßige Üben gehen.

Im Endeffekt musst Du Dir die Frage nach „Wie sollte ich Yoga üben?“ selbst beantworten.

Vor allem – wenn Du die positiven Effekte spüren willst – regelmäßig 😉

Üben zu Hause?

Du hast bereits etwas Erfahrung, Deinen eigenen Stil gefunden und weißt, welche Übungen in welcher Intensität Dir gut tun? Dann bietet es sich an (zusätzlich) zu Hause zu üben. Wichtig dabei: Übe nicht nur Deine Lieblingsübungen – sondern auch die, die Dich fordern & fördern 😉

Gerade, wenn Du Anfängerin bist, empfehle ich Dir von ganzen Herzen, Dir eine Yogalehrerin zu suchen, der Du vertraust. Auch digital, besser vor Ort.

Ich sehe leider immer wieder „gut gemeinte“ Yogavideos bei YouTube, die nicht präzise angeleitet sind. Oder mit „für Anfänger“ locken – und dann spannende Verrenkungen demonstrieren, die ich nach zehn Jahren eigener Praxis selbst fordernd finde. Es gibt natürlich auch wirklich schöne Videos, wie die von Yoga with Adriene.

Wenn Du „live“ übst, gibt es mittlerweile viele Live-Online Angebote. Ich hab auch eine Online-Gruppe. Und bin – sowohl als Lehrerin als auch, wenn ich selbst mal teilnehme – begeistert, wie gut das klappt. Die Energie fließt 😉 und trotzdem kannst Du für Dich sein, wenn Dir das wichtig ist. Wenn die Teilnehmer ihre Kamera einschalten – das machen meine Yogis – dann kann die Lehrerin auch sehen, was gut klappt. Und wo sie noch mal Hinweise zur gesunden und sicheren Ausführung geben kann.

Üben vor Ort?

Live vor Ort ist die klassische Yoga-Variante. Hier variieren die Angebote sehr und Du entscheidest vor allem nach Deiner persönlichen Präferenz.

Ich möchte Dir hier zeigen, warum ich mich dazu entschieden habe, feste Gruppen anzubieten. Und das in einem schönen und angenehmen Ambiente. Was genau für Yoga optimiert ist. 🙂

Atmosphäre

Zuerst mal – „das Auge isst mit“ 😉 Und Yoga ist auch immer ein bisschen eine Reise in eine andere Welt, eine Auszeit vom Alltag. Für Dich.

Ich möchte sowohl meinen Yogis als auch den anderen Lehrerinnen von YOGA by Karo eine Umgebung anbieten, in der ein Wohlgefühl zum Entspannen einlädt.

Mir persönlich fehlt das in Räumen, die für alle möglichen Aktivitäten genutzt werden.

Feste Yoga-Gruppen

Regelmäßige Praxis

Wenn Du dauerhaft von den zahlreichen Vorteilen von Yoga profitieren willst, halte ich eine regelmäßige Praxis für absolut sinnvoll. Natürlich hat Yoga immer einen guten Effekt, selbst dann, wenn Du nur einmal übst. Gleichzeitig kommst Du immer besser rein und spürst die Fortschritte, wenn Du regelmäßig dabei bist. Ein fester Termin (oder mehr) pro Woche bietet hier eine gute Integration in Deinen Alltag.

Auch Studien zeigen, dass „Routinen„, die Dir gut tun, langfristig zu einem glücklicheren Leben führen 😉

Dein fester Platz

Vielleicht kennst Du das aus Studios – Du kommst kurz vor Beginn der Stunde an – und alle Plätze sind besetzt. Oder – Dir wird noch die extra Matte im Gang ausgerollt. Weil heute mal sehr voll ist. Oder – hab ich auch schon erlebt – Du wirst nach Hause geschickt, weil alles voll ist. Oder „einer geht noch“ und alle müssen rücken, obwohl der Raum schon brechend voll ist… Das ist echt blöd und stresst (mich zumindest) schon beim Hinfahren.

Bei mir hast Du Deinen festen Platz. Jeder Kurs hat maximal so viele Teilnehmer, wie gut und komfortabel im Raum sein können.

Yoga für Deine Bedürfnisse

Was es auch gibt … Es tauchen nur zwei Teilnehmer auf und die Gruppe wird spontan abgesagt. Lohnt sich nicht. Das finde ich ebenso blöd.

Bei mir ist das so: Selbst, wenn alle anderen mal absagen und Du die Einzige bist, die kommt: Die Stunde findet immer statt. Und Du bekommst sogar eine individuelle Yogastunde nach Wunsch und ganz auf Deine Bedürfnisse ausgerichtet.

Deine Yoga-Gruppe

Da jede Gruppe sich etwas anders zusammensetzt, stimme ich die wöchentlich aktuellen Yogastunden immer individuell auf die Teilnehmer der jeweiligen Gruppe ab.

So formt sich nicht nur ein Gruppengefühl – und auch Freundschaft – zwischen den Teilnehmerinnen. Auch die Akzente der Stunde variieren – je nachdem, wie aktiv oder kraftvoll, wie sanft und achtsam eine Gruppe „unterwegs“ ist – und was gerade gewünscht und gebraucht wird.

Deine Fragen

Mein Yogaraum ist nicht nur der schönste Raum, in dem ich jemals Yoga geübt habe (Zitat einer Teilnehmerin) sondern auch und klein & fein. Und so hast Du die Möglichkeit, nachzufragen, wenn Dir etwas unklar ist. Oder Du einfach noch mehr wissen möchtest. Vor allem hinterher bleibt genug Zeit bis zur nächsten Gruppe, so dass Deine Fragen Raum finden.

Mein persönlicher Tipp:

Dein Stil und Dein Commitment

Egal, ob Du jetzt bei mir üben möchtest – oder einen anderen guten Yoga-Anbieter findest, der Dir auch einen geschützten Raum vom Alltag bietet, in dem Du gut entspannen kannst:

Geh für Dich persönlich ein Commitment ein – und praktiziere regelmäßig.

Das wird leichter, wenn Du so übst, wie es Dir persönlich am liebsten ist. Wenn Du Deinen eigenen Stil findest, der Dir gefällt. Aktiv und fordernd, achtsam und konzentriert,…

Egal, ob Gruppe, zu Hause, allein, vor Ort, eine Mischung,… – denn so bleibst Du dabei!

Mein eigenes Commitment ist es, meinen Teilnehmern die bestmögliche Yoga-Voraussetzung zu geben. Das zu geben, was ich kann, um meine Yogis mehr zu sich Selbst zu führen. Und ihnen den Weg dorthin so leicht wie möglich zu gestalten.

Und, um zum Anfang zurück zu kommen…

Die alles entscheidende Frage…

Was ist nun DAS Kriterium, auf das es ankommt? Woran erkennst Du gutes Yoga?

In uns allen wohnt etwas Wunderbares & Zauberhaftes.

Manchmal vergessen wir das und verlieren uns im Tun, in Aktivitäten – es ist trotzdem da!

Egal, wo und wie Du Yoga praktizierst:

Übe Yoga so, dass Du das Gefühl hast, Dir Selbst, diesem Wunder, was Du in Wahrheit bist, näher zu kommen!

Ich wünsche Dir alles Liebe auf Deinem Yogaweg!

Von Herzen <3

Karo

Bewegen und Atmen.

Das ganze Leben ist ein Fluss.

Genau das! übst Du im Yoga. Ausprobieren? Klick das OM :)