Wenn man über Yoga spricht, muss man erstmal klären was für ein „Yoga“ gemeint ist!

Hier also – mein Verständnis. Und ein ganz bisschen Hintergrund 🙂 

Vor mehr als 2500 Jahren entstand Yoga in Indien, seit dem 19. Jahrhundert hat er es in den Westen geschafft. Und es sind sehr viele Yogarichtungen und Formen entstanden. Yin Yoga, Hatha Yoga, Power Yoga, Hot Yoga, Asthanga Yoga, Aerial Yoga… und und und! Es gibt viele Beschreibungen, was Yoga sein kann, wohin Yoga führen soll, wofür Yoga gut ist. Daraus folgt: Yoga kann EINIGES! 😀

Ich unterrichte Hatha Yoga

Das ist der Yoga, der Körperübungen (Asanas) nutzt – also das, was ich mir unter Yoga vorgestellt hatte, bevor ich es kannte 😉 

Mir gefällt es, wie diese Form des Yoga sportliche Bewegung, Entspannung und Atem- und Meditationsübungen vereint.

Die Yogapraxis wirkt also einerseits direkt auf den Körper, andererseits wird der Geist beruhigt und der Atem fließt zunehmend freier und ruhiger.

Alles, was „Stress“ im Körper kaputt macht, macht Yoga wieder heile. Ziemlich platt, allerdings gibt es mittlerweile unzählige Studien, die genau das zeigen. Stress produziert die einen Hormone – Yoga die anderen, die das Gegenteil bewirken. Stress macht krank… und Yoga… 😉 immer gesünder!

Im Kern ist das Ziel von Yoga das „Zur Ruhe kommen der Gedankenwellen im Geist“.  

Das ist EINS sein. Bis hin zur Erkenntnis, wer DU wirklich bist.

Und das ist auch, was ich besonders an Yoga liebe.

Auf der oberflächlichsten Körper-Ebene beginnst Du, körperliche Fitness und Entspannung zu fördern. 

Darüber hinaus kannst Du immer mehr mit Dir Selbst in Kontakt zu treten und innere Ruhe und Kraft zu finden. Die regelmäßige Yoga-Praxis schenkt zunehmend Ausgeglichenheit und Klarheit.

Wir nutzen den Körper als Hilfsmittel, um in Kontakt mit uns selbst zu kommen.

Und auch um zu üben, in anstrengenden Situationen oder unter Anspannung den Kontakt zum Atem zu halten, und bei uns zu bleiben.

Ich mag außerdem sehr, dass der Wettbewerb fehlt – und der Fokus auf dem eigenen Üben liegt.

Zumindest dann, wenn Du Dich nicht mit den anderen Teilnehmern vergleichst 😉

Und das kannst Du auch wunderbar üben! Der Fortschritt ist immer ganz persönlich.

Wenn das für Dich genauso gut klingt wie für mich, schau Dir gerne noch 8 gute Gründe für Yoga an.

Oder melde Dich bei mir – für Deine gratis Schnupperstunde in Bad Lippspringe und Online.

Alles Liebe

Karo

Bewegen und Atmen.

Das ganze Leben ist ein Fluss.

Genau das! übst Du im Yoga. Ausprobieren? Klick das OM :)